Archiv Inhalte

IGW 2015

Nachricht eingetragen am:  

Essbar des VGT

Internationale Grüne Woche Berlin

Der Bezirksverband war auf der IGW 2015 am Mittwoch 21. Januar 2015 in der Zeit von 14 bis 18 Uhr in Halle 9 (Blumenhalle) am Stand der Berliner Bezirksverbände vertreten.

Unser Leitmotiv zur Ausstellung

mit praktischer Vorführung

iss besser

ISS BESSER  -  
Anspruch und Aufforderung der  Treptower Kleingärtner  an die Besucher der IGW

Eine gesunde Ernährung für jung und alt sollte nicht nur für Kleingärtner selbstverständlich sein. Was bei uns wächst, schmeckt nicht nur  besser, sondern ist durch den direkten Verbrauch bzw. die direkte Verwertung vom Beet in den Mund bzw. Topf viel gesünder. Das konnten wir erlebbar machen. Am Stand unterstützt vom Förderverein „Die kleinen Jo-thaler“ der Grundschule am Gingkobaum wurden spielerisch einfache Rezeptideen mit Kindern umgesetzt. Mit  Salaten aus Möhren, Gurken, Äpfeln und Mais, mit Rosmarienkartoffeln und Kürbispuffern wurden die Messebesucher kulinarisch verführt. Marmeladen aus Wildobst, wie Aronia, Kornelkirsche &  Co waren ein Gaumenschmaus. Pinguine aus Weinbeeren oder Oliven, Apfelfrösche, eine Gurkenpalme, Blumenkohl-Schäfchen, ein Piratenschiff aus Gurke uvam. lockten Besucher in Scharen an,  so dass die Rezepte nach einer Stunde schon vergriffen waren.  Aber wozu hat man ein Smartphone oder einen Fotoapparat, so wurde alles  von den Standbesuchern im Bild festgehalten.
Wir konnten unsere guten Erfahrungen mit Produkten aus dem eigenen Garten vielfach weitergeben, denn in jedem noch so kleinen Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse kann man  selbst Obst, Gemüse, Kräuter für den Eigenbedarf anbauen. Viel Spaß hatten wir bei anregenden und interessanten Gesprächen mit Eltern, Kindern, Lehrern, KITA-Erziehern genauso wie mit Privatpersonen, die Feste aller Art zukünftig ansprechender gestalten und somit einen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten wollen.
Mit Spannung erwarten wir die nächste IGW und werden bis dahin unsere Ideen weitertragen bei Ausstellungen und Veranstaltungen im Stadtbezirk Treptow wie in ganz Berlin.

Zurück