Archiv Inhalte

Verbandstag / 16. Delegiertenkonferenz

Nachricht eingetragen am:  

Am 19. Mai 2005 fand die Delegiertenkonferenz im Rathaus Treptow (Rathaussaal), Neue Krugallee, statt.

Einladungen mit Tagesordnung wurden den Vereinsvorständen per Post zugestellt.

Als Gast wurde Jürgen Hurt, Präsident des Landesverbandes, begrüßt.

Ein erster Schwerpunkt der Diskussion war die erfolgreiche Teilnahme der Kleingartenanlage Vogelsang I am Landeswettbewerb im Jahre 2004. Die Kleingartenanlage Vogelsang I konnte konnte unter allen teilnehmenden Berliner Anlagen den dritten Platz belegen. Hinsichtlich der kleingärtnerischen Nutzung gab es keine Probleme. Als verbesserungswürdig wurden die öffentlichen Einrichtungen sowie die naturnahe Gestaltung genannt. 

Gfrdn. Lach-Diehl, Gartenfachberaterein der KGA Vogelsang I, ermunterte alle Anwesenden zur Teilnahme an zukünftigen Wettbewerben. Der dritte Platz ihrer Anlage ist ein sehr gutes Ergebnis. Die kleingärtnerische Nutzung ist eine wichtige Grundlage. Ihr Vorgänger Dr. Lehmann ist allen noch in guter Erinnerung. Die Gartenfachberatung gilt es weiter zu intensivieren um die Ausstrahlung auf die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner zu erhöhen. Mit dem Bezirksverband gibt es eine gute Zusammenarbeit. 

Einen zweiten Schwerpunkt der Diskussion bildeten die Neuregelungen bei der Abwasserentsorgung ab dem Jahre 2006. Dazu gibt es einen sehr unterschiedlichen Informationsstand seitens der Vereine. Die Informationen der Berliner Wasserbetriebe sind zurzeit nicht ausreichend.
Aktuelle Hinweise dazu sollte man auf den Internetseiten der BWB / Stichwort Abwasser nachlesen.

Folgende Gartenfreundinnen und Gartenfreunde wurden ausgezeichnet:

Gfrdn. Christa Krenitz 

Ehrennadel des Landesverbandes in Silber 

Gfrd. Hoffmann 

Ehrennadel des Bezirksverbandes in Gold 

Gfrd. Helmut Rienow  Ehrennadel des Bezirksverbandes in Gold 

Frau Rosemarie Zache 

Ehrennadel des Bezirksverbandes in Silber 

Herr Rechtsanwalt Scharfenberg 

Ehrennadel des Bezirksverbandes in Gold 

Kleingartenanlage Vogelsang I 

Ehrennadel des Bezirksverbandes in Silber

Zurück