Das Jahr 2013

Hochbeetbepflanzung, Bau der Kräuterspirale und Beete anlegen

Bilder vom Gelände des zukünftigen Gartenzentrums aus dem Jahr 2013

Kräuterspiralenbau und mehr bei einem Arbeitseinsatz am 18. Mai 2013


Der Vorstand der KGA „Zur Linde e.V.“ hatte die Idee, das Projekt Kräuterspirale zu übernehmen und nach einer Besichtigung vor Ort am 09.04.2013 mit der Materialanlieferung und dem Bau begonnen. Trotz Regen sind vier Gartenfreunde unter Leitung Ihres Vorsitzenden Bernhard Seriot angerückt, haben in drei Arbeitsstunden den Grundriss entworfen, einen kleinen Teich ausgehoben, mit Folie ausgelegt sowie das Fundament der Spirale gemauert. Mit Witz, Humor, Sachkenntnis und Arbeitseifer wurde viel geschafft und die Fortsetzung/Fertigstellung folgt am 08.06.1203 beim nächsten geplanten Arbeitseinsatz der Kleingartenanlage. Sie wird für jeden Besucher gut sichtbar ein Blickfang in unserem Schaugarten sein.

Nicht vergessen möchte ich den schweißtreibenden und kräftezehrenden Einmann-Einsatz vom Vorsitzenden Mark Pilgrimm der KGA „Formosa e.V.“, der am gleichen Tag in vier Stunden sämtliche alte Wegplatten angehoben und gestapelt hat, die aufgrund des Planes des Gartenzentrums einen neuen Platz bekommen sollen. Bei Bedarf hat er weitere Hilfe angeboten.

Die Fläche für eine geplante Blumen-Kräuterwiese ist somit geräumt, kann für dieses Projekt eingeebnet und mit Mutterboden bedeckt werden.
Die Fachkommission bedankt sich für diese Einsätze und hofft auf weitere Unterstützung bei der Entwicklung unseres Gartenzentrums.

Marianne Lach-Diehl
Bezirksgartenfachberaterin

 

Arbeitseinsatz durch Gartenfreunde des Vereins Grüne Weide

Auch neun Pächter der Kleingartenanlage "Grüne Weide" haben ihren Beitrag am 17. August 2013 zur Gestaltung des Mustergartens in ihrem Bezirksverband geleistet. Wenn auch nicht so spektakulär wie die GF von der Linde, aber dennoch nicht weniger effizient wurden Beete urbar gemacht.

Aktivitäten der Fachkommission Gartenfachberatung

Anpflanzungen im Gartenzentrum

Durch die Fachkommission Gartenfachberatung wurde der Schau- und Lehrgarten im Sommer 2013 weiter ausgestaltet.