Projekt: Viele gestalten Vielfalt  Kleingartenpark Plänterwald-Baume

Kleingartenpark Plänterwald-Baume

Von der Kleingartenanlage Sternwarte 1911 bis zur KGA Mississippi haben sich die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner zusammengetan, um die Bevölkerung zum Spaziergang durch die Kleingärten einzuladen. Entlang eines ausgeschilderten Weges gibt es viel zu entdecken, von der Kräutergasse in der Anlage Kreuztal bis zum Klimaschaugarten in Treptow‘s Ruh. Wir bieten die Gelegenheit, Natur hautnah zu erleben, sich zu entspannen und Kleingärten als wertvollen Bestandteil des Stadtgrüns zu begreifen. Angesichts des Wohnungsmangels in der Stadt wird manchmal gefragt, ob es nicht an der Zeit ist, Kleingartenflächen in Wohnungsbauflächen umzuwandeln.

Unsere Antwort darauf ist klar: Berlin und seine EinwohnerInnen brauchen die Kleingärten:

Die Kleingärten sind wichtig fürs Klima in der Stadt und für die Gesundheit der Bevölkerung.

Die Kleingärten sind auch wichtig für das Klima in der Gesellschaft – hier wird Integration gelebt.

Die Kleingärten bieten und erhalten den Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Eigenes Obst und Gemüse aus den Kleingärten schmeckt gut und schützt die Umwelt.

Die Kleingärten sind Orte der Naherholung und der Umweltbildung.

Wenn Ihnen noch andere gute Gründe zum Erhalt der Kleingärten einfallen, können Sie uns dies gerne mitteilen über unser Kontaktformular.

Text: Susanne Fünfstück

Besucherstimmen:

Ich bin jetzt schon mehrmals auf den wegen des Kleingartenparks spazieren gegangen und hab mich sehr erfreut an den neuen Möglichkeiten, ganz in Wohnortnähe so schön blühende Natur zu erleben. Danke an alle, die das ermöglicht haben! (14.04.2017)

 

Eröffnung des Klimaschaugartens in der KGA Treptows Ruh

Eröffnung Klimaschaugarten

In der KGA „Treptow`s Ruh“ am Vereinsheim, Am Treptower Park 65, 12435 Berlin wird am 26. Mai 2018 ab 15.00 Uhr der Klimaschaugarten eröffnet.

Ansprechpartner: Andrea Kubitz, kubitz.andrea@web.de, Mobil: 0152 2931 8466

Besucher und Gartenfreunde sind herzlich eingeladen.

Die Wetterdaten können online abgerufen werden: Wetterdaten Klimagarten Treptows-Ruh

Bericht von der Eröffnung des Kleingartenparks am 18.3.2017

Eröffnung Kleingartenpark

Am Samstag, dem 18.3.2017 wurde die feierliche Eröffnung des Kleingartenparks Plänterwald-Baume begangen. Trotz Regen und Kälte hatten sich dazu etwa 40 Gartenfreundinnen und –freunde eingefunden. Ehrengast war der Vorsitzende des Landesverbandes und des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Treptow, Günter Landgraf. Er eröffnete die Veranstaltung mit einer Ansprache, in der er die Initiative der beteiligten Kleingartenanlagen besonders würdigte. „Ihr seid auf dem richtigen Weg“, sagte er zu den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Anlagen. Die Öffnung der Kleingartenanlagen als Naherholungsangebot für die Wohnbevölkerung im Umfeld und darüber hinaus ist ein wichtiger Beitrag der Kleingärtner in der Stadt, der auch in Zukunft dringend benötigt wird, betonte Herr Landgraf. Auch wenn die Politik das Engagement der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner durchaus wertschätze, dürfe in dem Bemühen um den Erhalt der Kleingartenanlagen nicht nachgelassen werden – nicht zuletzt auch mit Blick auf den Klimawandel, der sich in der Stadt immer stärker bemerkbar mache.

Danach folgte die Rednerin der Initiativgruppe der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner Treptow Nord Frau Susanne Fünfstück, die die Errichtung des Kleingartenparks Plänterwald-Baume entscheidend mit vorangebracht hat. Engagierte Kleingärtnerinnen und Kleingärtner aus über 10 Anlagen in den Stadtteilen Plänterwald und Baumschulenweg sind seit über 2 Jahren damit beschäftigt, die sozialen und ökologischen Aufgaben der Kleingartenanlagen als Herausforderung anzunehmen und über vielfältige Aktionen umzusetzen. Ob in Form eines Faltblatts mit Informationen zum Schutz der Zauneidechsen, ob als Anstoß zur Gründung von Arbeitsgemeinschaften oder bei der naturgerechten Gestaltung der Außenanlagen – immer ging und geht es darum, gute, gedeihliche Lebensbedingungen für Mensch, Tier und Pflanze zu schaffen und auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Das jüngste Projekt ist der Klimaschaugarten in der Kleingartenanlage Treptows Ruh, der die Verantwortung der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner für das Stadtklima noch einmal besonders anschaulich machen wird.

Dass in der Stadt Wohnungen gebraucht werden und dass die Flächen dafür rar sind, lässt die Kleingärtner nicht zweifeln. Denn je mehr Menschen in der Stadt leben, umso wichtiger ist es, um jedes Fleckchen Grün zu ringen, davon sind alle Beteiligten überzeugt. Und so hatte der kräftige Regen am Tag der Eröffnung des Parks auf jeden Fall sein Gutes: Er lässt das Grün sprießen, das wir in Kürze alle genießen können.

Susanne Fünfstück

Ankündigung der Eröffnung des Kleingartenparks am 18.3.2017

Von der Kleingartenanlage Sternwarte 1911 bis zur KGA Mississippi haben sich die Kleingärtner zusammengetan, um die Bevölkerung zum Spaziergang durch die Kleingärten einzuladen.

Entlang eines ausgeschilderten Weges gibt es viel zu entdecken, von der Kräutergasse in der Anlage Kreuztal bis zum entstehenden Klimaschaugarten in Treptow‘s Ruh.

Wir bieten die Gelegenheit, Natur hautnah zu erleben, sich zu entspannen und Kleingärten als wertvollen Bestandteil des Stadtgrüns zu begreifen. Zur feierlichen Eröffnung laden die Vorstände der Kleingartenanlagen gemeinsam mit der Initiativ-gruppe Treptow Nord ein

Am 18. März 2017 um 11.00 Uhr Freifläche vor dem Vereinsheim in der Kleingartenanlage Treptow’s Ruh

Am Treptower Park 65, 12435 Berlin, wenige Gehminuten vom S-Bahnhof Plänterwald

Anschließend besteht dort die Möglichkeit, den Weg auszuprobieren und den Spaziergang dann durch den Treptower Park oder in Richtung der Kleingärten entlang der Kiefholzstraße fortzusetzen, bis zur Anlage Zur Linde in Baumschulenweg, die dieses Jahr übrigens ihr 130jähriges Bestehen feiert.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.