Informationen zur Kleingartensoftware KleingartenEasy, vormals KolonieEasy

Allgemeine Vorgehensweisen

1. Klicken Sie auf Login und melden Sie sich mit den Zugangsdaten aus der übersandten E-Mail an. Nach dem Login gelangen Sie wieder hier auf diese Seite.

Login

2. Öffnen Sie die Vereinbarung zur Nutzung der Software online im Browser oder lokal.

alternativ: Download der Vereinbarung aus der digitalen Sammelmappe des BV
Hinweis: ein erneuter Klick auf Anmeldebutton erzeugt ein Logout.

3. Füllen Sie alle Formularfelder in der PDF-Datei aus

4. Speichern Sie die Datei unter folgendem Dateinamen:  easy_vereinsname.pdf (vereinsname bitte durch Ihren Verein ersetzen, nach Möglichkeit keine Leerzeichen im Dateinamen verwenden); behalten Sie eine Kopie der Datei für Ihre Unterlagen.

5. Füllen Sie nun die untenstehenden Formularfelder auf dieser Webseite aus.

Für die Einrichtung des KGV-Zugangsaccounts werden die Kontaktdaten des Vereins-Administrators benötigt. Sie müssen eine Person dazu berechtigen bzw. beauftragen. Er/Sie erhält nach Einrichtung eine automatisch generierte E-Mail mit den Zugangsdaten zur Software.

6. Laden Sie jetzt die ausgefüllte Datei easy_vereinsname.pdf  auf dieser Webseite hoch. Klicken Sie auf den Button Hochladen und wählen die gerade ausgefüllte und abgespeicherte Datei aus.

7. Senden Sie das Formular ab.
Haben Sie einen Haken bei Kopie an den Absender senden gesetzt, erhalten Sie umgehend eine Bestätigung.

Sofern alle erforderlichen Angaben vorhanden sind, werden die Kontaktdaten an IT-Conomic weitergeleitet und es wird Ihr Zugang eingerichtet.

Anmeldeformular zur Einrichtung des Administrators

Bitte überprüfen Sie gegebenenfalls Ihren Spam-Ordner.

 


Hilfe/FAQ/Fragen und Antworten

F: Welche Aufgaben hat der Administrator?

A: Der Administrator ist Hauptansprechpartner im Verein für alle Nutzer der Software. Er gibt Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge an die Softwarefirma weiter bzw. schult die Nutzer im Verein nach Softwareupdates. Er kommuniziert mit den Administratoren anderer Vereine, um Lösungen für einfache Fragen zu finden. Auf Grund seiner Administratorrechte hat er Zugriff auf alle vereinsinternen Daten. In Absprache mit dem Vorstand vergibt er die Nutzerrechte.

F: Wo erhalte ich Hilfe zum Programm?

A: Im Programm ist im Untermenü „Hilfe“ ein Handbuch vorhanden. Außerdem sind Schulungsvideos enthalten. Falls der Bedarf besteht, werden wir (online-) Schulungen mit den Entwicklern vereinbaren. Je nach Bedarf und Interesse kann auch innerhalb des Verbandes ein Arbeitskreis KleingartenEasy zum allgemeinen Erfahrungsaustausch untereinander eingerichtet werden.

F: Ich kann die Stammdaten für die Parzelle nicht ändern.

A: Die Stammdaten sind Vertragsdaten aus dem Unterpachtvertrag (Daten des Unterpächters, Parzellenfläche, Pachtbeginn) können nur durch den BV bei Notwendigkeit geändert werden. Wenden Sie sich in dem Fall an die Mitarbeiterin Frau Schüttauf in der Geschäftsstelle per E-Mail:   schuettauf@gartenfreunde-treptow.de.

F: Mein Account ist noch nicht angelegt, wie lange dauert es?

A: Zugangsaccounts werden erst nach Freigabe des BV erstellt. Wenden Sie sich bitte im Zweifelsfall an das Vorstandsmitglied Schriftführer/Internet Dr. R. Blochwitz: blochwitz@gartenfreunde-treptow.de. Bitte vorher Spamordner im Mailprogramm kontrollieren.

F: Mein Problem besteht noch.

A: Im Programm ist ein Unterfenster zur Hotline per Telefon oder Support E-Mail enthalten. Bitte nutzen Sie diese Kontaktmöglichkeiten nur in dringenden Fällen.