Hinweise zur Teilnahme an den Online-Schulungen mit Microsoft Teams

Organisator: Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Treptow e. V.

Die Schulungen werden mit der Videokonferenzsoftware Microsoft Teams durchgeführt.

Zur Teilnahme benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät wie:

  • Arbeitsplatzcomputer/Notebook (Windows, MacOS)
  • Smartphone oder Tablet

Mit Audio-Videoausstattung:

  • Webkamera (in Notebooks, Tablets und Smartphones bereits eingebaut)
  • Mikrofon und Lautsprecher oder Headset (Kopfhörer/Ohrhörer mit Mikrofon)

Eine Teilnahme mittel Smartphone ist grundsätzlich möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen, auch wegen der Bildschirmgröße; wenn Sie nur über eine 3G oder LTE-Verbindung teilnehmen, kann es zu Verbindungsaussätzen kommen und evtl. kann Ihr Datenvolumen aufgebraucht werden.

An dieser Stelle kann nicht auf alle möglichen internetfähigen Endgeräte eingegangen werden, wer mehr wissen möchten, bitten wir hier nachzulesen: Hardwareanforderungen für Microsoft Teams
Allgemein kann gesagt werden, dass der Zugang mit PC's/Notebooks mit aktuellem Windows 10 sowie Mac's/MacBooks mit aktuellem MacOS ohne Schwierigkeiten möglich ist.

Die Teilnahme funktioniert nach dem Prinzip Click & Meet.

Beim Öffnen des zugesandten Teilnahmelinks startet Ihr Internetbrowser mit einer Webseite mit der Sie gefragt werden, wie Sie teilnehmen möchten, mittels Desktop-App oder mittels Internetbrowser. Die einfachste Möglichkeit ist der Zugang über den Webbrowser, dazu ist kein Download oder Installation erforderlich.

Je nach Einstellung des Organisators kann es sein, dass Sie zunächst nicht in das Meeting weitergeleitet werden, sondern in einem Wartebereich landen. In der Regel sehen Sie den angezeigten Text: "Sobald die Besprechung beginnt, geben wir den Personen Bescheid, dass Sie warten". Das hat zur Folge, dass das Meeting gar nicht gestartet werden kann, weil ein Organisator fehlt. Spätestens bis Beginn des Meetings werden Sie durch einen Organisator zum Meeting zugelassen.

Teilnahme mittels Browser oder Desktop-App

Der Zugang über Desktop-App bietet für Teilnehmer keine größeren Vorteile, so dass die Teilnahme mittels Browser bereits ausreichend ist.
Die Microsoft Teams-App können Sie bei Bedarf vorher herunterladen und installieren:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app
und mit Ihrer Audio-Videoausstattung testen.

Für eine optimale Verfolgung des Referenten schalten Sie bitte Ihr Mikrofon auf stumm (mute) und nur für die Zeit Ihres eigenen Redebeitrages auf ein. Sie vermeiden dadurch die Übertragung von störenden Nebengeräuschen an alle Teilnehmer der Videokonferenz.

Melden Sie sich ggf. mit Handzeichen, wenn Sie etwas sagen möchten. Sprechen Sie deutlich mit normaler Unterhaltungslautstärke und in normaler Geschwindigkeit.

Oft ist es auch hilfreich, sofern freigegeben, Fragen oder Anregungen in den Chat zu schreiben. Wenn Sie Ihren Bildschirm freigeben, können alle Teilnehmer Ihren Bildschirminhalt sehen.

Ca. 15 Minuten vor Beginn der Schulung ist der Zugang zur Online-Übertragung verfügbar. Je nach Konfiguration kann es sein, dass Sie sich zunächst in einem "virtuellen" Warteraum befinden. Die Teilnehmer der Schulung nehmen grundsätzlich nur mit Gast-Rechten an der Schulung teil.

Es ist es möglich, dass Teilnehmer über ihre Kamera von anderen Teilnehmern gesehen werden können. Wenn Sie sich selbst oder das persönliche Umfeld/die Umgebung nicht zeigen möchten, sollten Sie die Kamerafunktion deaktivieren oder die Kamera abdecken. Der Name, den Sie beim Betreten des Online-Meeting-Raums angeben, wird anderen Teilnehmern angezeigt. Sie können auch nur Ihre Namens-Initialen angeben, wobei das jedoch erfahrungsgemäß im Bedarfsfalle eine persönliche Kontaktaufnahme erschwert.
Für die Aufrechterhaltung einer optimalen Datenübertragung sollten Sie Ihre Kamera nur einschalten, wenn es zwingend notwendig ist.

Bei Eintritt in den Online-Meeting-Raum:
Name eintragen, Kamera ausschalten und Mikrofon stummschalten

Funktionsleiste zur Benutzersteuerung während des Meetings

Funktionsleiste